Barriere melden

Barriere melden

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Erklärung zur Barriere-Freiheit von Internet-Seiten von der Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Gültigkeit 
Barriere-Freiheit ist uns wichtig.
Das bedeutet: 
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seiten verstehen. 
Alle Menschen sollen unsere Applikationen benutzen können. Applikationen sind Programme für das Handy oder den Computer.
Die Abkürzung von Applikation ist: App. 

Wir arbeiten daran, unsere Internet-Seiten nach den aktuellen Regeln barrierefrei zu machen. 

Erklärung zur Barriere-Freiheit von Cee Cee Creative
für die Internet-Seite www.into.berlin
 

Die Internet-Seite www.into.berlin ist eine Arbeit von Cee Cee Ceative für visitBerlin. 
Cee Cee Creative arbeitet daran, diese Internet-Seite nach den aktuellen Regeln barrierefrei zu machen. 

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist gültig für die Internet-Seite www.into.berlin

Wann wurde die Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben? 

Diese Erklärung ist vom 10. 5. 2022. 

Cee Cee Creative hat überprüft, ob die aktuellen Regeln zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite angewendet sind. 

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite? 

Nach den aktuellen Regeln ist diese Internet-Seite zum Teil barrierefrei. 
Die Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei. 

Vor allem diese Bereiche auf der Internet-Seite sind nicht barrierefrei:

Kontraste: 
Kontrast bedeutet Unterschied. 
Hier meinen wir den Unterschied von Farben. 
Manche Texte haben einen farbigen Hintergrund. 
Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist zum Teil nicht gut. 
Dann ist der Text schwer zu lesen.  

Formulare: 
Ein Formular ist eine Text-Seite, 
auf der man selbst etwas schreiben kann. 
Mit einem Formular kann man zum Beispiel etwas bestellen.
Man trägt die Bestellung und seinen Namen im Formular ein. 
Manche Formulare sind nicht barrierefrei. 

Struktur von der Internet-Seite: 
Struktur bedeutet: 

  • So ist die Internet-Seite aufgebaut.
  • So kommt man zu einem bestimmten Text auf der Internet- Seite.


Für blinde Nutzer muss man die Struktur genau kennzeichnen.
Zum Beispiel muss jede Überschrift ein Zeichen haben. 
Screen-Reader erkennen dieses Zeichen. 
Dann können blinde Nutzer alle Überschriften erkennen. 
Sie können den Text unter der Überschrift überspringen. 
Wenn der Text nicht interessant für sie ist. 
Die Kennzeichnung von der Struktur ist noch nicht gut. 
Wir verbessern die Kennzeichnung von der Struktur. 

Link-Texte: 
Ein Link ist ein besonderer Text-Teil. 
Ein Link ist meistens blau und unterstrichen. 
Wenn man mit der Maus auf einen Link klickt, 
öffnet sich ein anderer Text oder eine andere Internet-Seite. 
Blinde Nutzer brauchen einen Link-Text. 
Der Link-Text erklärt, was bei einem Klick auf den Link passiert. 
Manche Links auf unserer Internet-Seite haben noch keinen Link-Text.

Tastatur-Steuerung: 
Manche Menschen können keine Computer-Maus benutzen. 
Zum Beispiel blinde Menschen. 
Diese Menschen steuern am Computer alles mit der Tastatur. 
Bei unserer Internet-Seite ist noch nicht alles gut mit der Tastatur zu steuern. 

Videos: 
Die Videos auf dieser Internet-Seite haben keine Unter-Titel. 
In Unter-Titeln steht, was im Video zu hören ist. 
Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen. 

Die Videos auf dieser Internet-Seite haben keine Audio-Deskription. 
Audio-Deskription heißt: Hör-Beschreibung. 
Die Audio-Deskription kann man zum Video anhören. 
Die Audio-Deskription beschreibt, was im Video zu sehen ist. 
Audio-Deskription ist wichtig für blinde Menschen.  

Helfen Sie uns, 
unsere Internet-Seite barrierefrei zu machen 

Verstehen Sie etwas auf unserer Internet-Seite nicht
Dann können Sie uns schreiben. 
Füllen Sie dazu das Formular Barriere melden aus. 

Sie können uns auch eine Nachricht schreiben. 
Schicken Sie Ihre Nachricht als E-Mail an:
intoberlin@ceeceecreative.com 
Dann können wir unsere Internet-Seite verbessern.

Mehr Hilfen für Barriere-Freiheit 
Haben wir auf Ihre Nachricht nicht geantwortet? 
Oder haben wir die Internet-Seite nicht verbessert? 
Dann können Sie Hilfe anfordern. 
Melden Sie sich bei der Landes-Beauftragten für digitale Barriere- Freiheit. 
Die Landes-Beauftragte hilft Ihnen bei Ihren Fragen zur Barriere- Freiheit. 
Hier kommen Sie zu einem Formular. 
Mit diesem Formular können Sie eine E-Mail an Landes-Beauftragte schreiben. 

Hier finden Sie mehr Informationen über die Landes-Beauftragte.